ListeOL   ListeOR
 
Neuigkeiten bei Westküste USA
Ausgabe 2012 

Ihr habt sie gefunden: die sicherlich aktivste Webseite über den Südwesten der USA. Ständig gibt es Erweiterungen und Aktualisierungen. Was sich genau ändert könnt Ihr hier nachlesen.
24.12.2012  Slideshow meiner 2012er Reise
 
Pünktlich zu Heiligabend habe ich in einem letzten, dreistündigen Kraftakt die längst überfällige Slideshow zu meinem diesjährigen Urlaub endlich fertiggestellt. 420 Bilder warten auf Euch. Da jedes Bild im Slideshowmodus 9 Sekunden lang eingeblendet wird (was Sinn macht, wenn man die Untertitel lesen und die Bilder, die im Slideshowmodus gezoomt oder verschoben werden, komplett sehen möchte) dauert die Präsentation 63 Minuten. Diese findet Ihr entweder hier oder auf [Die Reiserouten / Reiseroute 2012], was auch die Einstiegsseite für die ausführlichen Reiseberichte ist. Man kann die Slideshow jederzeit stoppen oder per Hand weiterschalten - wobei allerdings die Zoomeffekte deaktiviert bleiben, wodurch ggf. Teile des Bildes unentdeckt bleiben. Am besten schaltet Ihr vorher in dem kleinen Steuerungsmenü, das sich am oberen Bildrand einblendet, auf Vollbild, lehnt Euch zurück und startet den automatischen Ablauf.
Und nun wünsche ich viel Spaß und einen schönen virtuellen Urlaub!!
 
 

21.12.2012 Neue Reportage: Sausalito Reisebericht '12
 
Gables Inn, Sausalito, Kalifornien
(2012) Weiter geht die Reise mit meinem Bericht über die erste Unterkunft in Sausalito, wo wir die ersten vier Nächte verbringen. Auf [Kalifornien / Sausalito / Reisebericht '12] erfahrt Ihr - wie immer in dieser Art Beiträge - alles über unsere Anreise, unser Hotel und unsere allabendlichen Raubzüge durch die lokalen Restaurants, und das mit 28 Bildern.
 
 

07.12.2012 Neue Reportagen: Reiseroute 2012 / Flug 2012
 
Thumbnail der Reiseroute 2012 von Stefan Kremer auf Westküste USA
(2012) Als Einstieg zu den Reiseberichten meiner siebten USA-Reise habe ich unter [Die Reiserouten / Reiseroute 2012] den Reiseverlauf wie gewohnt in eine Landkarte eingezeichnet und die Unterkünfte aufgelistet. Auf dieser Seite wird in Kürze auch die mittlerweile obligatorische Slideshow erscheinen, die den Reiseverlauf in Bildern zeigt.

Luftaufnahme San Francisco
(2012) Den Anfang macht [Die Flüge / 2012 - Lufthansa]. In dieser Reportage beschreibe ich unseren Direktflug mit Lufthansa LH 9052 von Frankfurt nach San Francisco und die Entgegennahme unseres Mietwagens von Alamo. Der Beitrag beinhaltet 17 Bilder.
 
 

16.10.2012  Providerwechsel
  (Technik) Aufgrund anhaltender technischer Probleme, die mein bisheriger Provider leider nicht lösen konnte (30 Sekunden Wartezeit beim Aufruf der Startseite), habe ich den Provider gewechselt. Im Laufe des Tages werde ich alle Funktionen der Webseite ausführlich testen um sicherzustellen, dass der Umzug geklappt hat. Sollten also Störungen auftreten bitte ich um Verständnis.  
 

17.08.2012  Technik: Landkartenmenüs
 
Thumbnail des Landkartenmenüs auf Westküste USA
(Technik) Welche der auf Westküste USA beschriebenen Sehenswürdigkeiten liegen in der Nähe meiner Reiseroute? Um diese Frage beantworten zu können habe ich nach langer Arbeit die etwas drögen und textlastigen Bundesstaatenseiten, die aber als Durchgangsseiten eine wichtige Position innehaben, durch ein neues, interaktives Landkartenmenü ersetzt. Dort seht Ihr alle Hauptorte geographisch positioniert, beim Hovern mit der Maus erhaltet Ihr bereits einen kurzen Überblick. Unterhalb der Karte befindet sich in einer Art Sitemap eine Auflistung aller beschriebener Sehenswürdigkeiten, wobei die Standardrubriken Reisebericht, Webcam&Wetter sowie Stadt-/Parkgeschichte hier nicht aufgeführt sind. Die Geschichte der Bundesstaaten und die kuriosen Gesetze habe ich auf eigene Seiten verschoben.
Schaut's Euch einfach mal an.
 
 

29.06.2012  Technik: Layoutproblem im IE gelöst
  Nach langen Tüfteleien ist es mir gelungen, das Erscheinungsbild meiner Seiten, die in erster Linie für den Firefox layoutet werden, nun nahezu identisch für den Internet Explorer darstellen zu lassen. Konkret wurde die Zeilenhöhe im Text minimal erhöht und die Bilderrahmenbreite angepasst. Dadurch werden die Bilderblöcke in langen Texten nun nicht mehr übereinander geschoben und zerstören so die Textaufteilung. Die Anpassung löst rund 99 Prozent aller fehlerhaften Darstellungen.  
 

20.06.2012  Neue Reportage: San Francisco Reisebericht '10 / Update: Las Vegas Strip
 
Sheraton Fishermans Wharf, San Francisco, Kalifornien
(2010) Den neuen Urlaub vor Augen gilt es, noch ein paar Reportagen über den letzten fertig zu stellen bevor die neuen Eindrücke die Erinnerungen überblenden. Beginnen möchte ich mit [Kalifornien / San Francisco / Reisebericht '10], wo ich beim sechsten Urlaub in der Stadt die Dienste des fünften Hotels, nämlich des Sheraton Fishermans Wharf, in Anspruch nahm. Mit 11 Bildern fällt der Bericht zwar eher textlastig aus, gewährt dafür aber sicher für jeden, der eine gute Unterkunft in San Francisco sucht, hilfreiche Einblicke.
Las Vegas Strip, Las Vegas, Nevada
Meine Beschreibung der Attraktionen entlang des Strip in Las Vegas war einer meiner ältesten Artikel, und da Las Vegas eine sich ständig verändernde Stadt ist, war es auch einer der überholungsbedürftigsten Beiträge meiner Seite. Dem habe ich nun Rechnung getragen und die Reportage [Nevada / Las Vegas / Las Vegas Strip] grundlegend verändert und aktualisiert. Von den bisherigen mageren 13 Fotos haben nur 5 überlebt, dafür sind 43 Bilder hinzugekommen. Beschrieben wird nun ein Spaziergang vom Luxor im Süden hinauf bis zum Treasure Island mit der Beschreibung und Abbildung aller Themenhotels, deren Außenshows und Hauptattraktionen.
 
 

05.05.2012  Technik: Interne Verlinkung abgeschlossen
 
Die Integration der projektinternen Links ist abgeschlossen. In jeder Reportage sind nun alle erstmaligen Erwähnungen von Begriffen, zu denen es in meinem Webprojekt eine eigene Seite gibt, dorthin verlinkt. So könnt Ihr bei Interesse tiefergehende Informationen zu diesem Thema abrufen, ohne Euch umständlich durch die Menüs hangeln zu müssen. Aufgrund der Komplexität des Vorhabens (die Links müssen erkennen, ob die Seite von Westküste USA oder Canyon Trails aus aufgerufen wurde um dann das passende Layout zu verwenden) hat die Umsetzung etwas länger gedauert als geplant. Aber wie immer gilt: nichts ist unmöglich.
 
 

15.04.2012  Neuer Service: Aktuelle Straßenzustände
 
Highway 140, Kalifornien
Für jeden, der eine Rundreise im Südwesten plant, ist es von Bedeutung, ob die entscheidenden Streckenabschnitte aktuell befahrbar sind. Im Falle der Gebirgspässe in der Sierra Nevada wie dem Tioga Pass und dem Sonora Pass blieben im Falle einer Sperrung nur weiträumige Umfahrungen, die den Tourverlauf womöglich umwerfen. Aber nicht nur in den Zeiten, wo durch Schneefall die Öffnung der Pässe noch unbeständig sein kann, sind aktuelle Informationen wichtig. Ganzjährig kann beispielsweise der beliebte Küstenhighway 1 durch Felsstürze blockiert sein.
Ab jetzt könnt Ihr auf einer zentralen Seite die aktuellen Road Conditions dieser elementaren Abschnitte einsehen. Die Daten werden hierbei mehrfach täglich aktualisiert und stammen direkt vom kalifornischen Verkehrsministerium. Auch einspurige Abschnitte sind erkennbar, bei denen man Wartezeiten einkalkulieren muss. Das alles findet Ihr unter [Reiseplanung / Road Conditions]. Zusätzlich gibt es einen Link zu den aktuellen Straßenzuständen von 23 Backroads im Great Staircase Escalante (z.B. Cottonwood Canyon Road oder Burr Trail), die etwa wöchentlich vom Bureau of Land Management zur Verfügung gestellt werden. Ich hoffe, Ihr findet den neuen Service hilfreich.
 
 

01.04.2012  Neue Reportage: Yosemite Reisebericht '10
 
Mariposa, Kalifornien
(2010) Kein Aprilscherz: der Bericht über meinen Aufenthalt in Mariposa am Westeingang des Yosemite Nationalparks in meinem letzten Urlaub ist fertig. Wer eine Übernachtung in diesem Ort plant erhält einige sicher hilfreiche Informationen. Für alle übrigen ist [Kalifornien / Yosemite / Reisebericht '10] dennoch eine lesenswerte Reportage mit 19 Bildern.
(Technik) Um der steigenden Menüpunkte im Pulldownmenü Rechnung zu tragen habe ich die Anordnung der aufklappenden Untermenüs geändert. Diese erscheinen nun nicht mehr rechts unterhalb des Obermenüpunktes sondern sind am oberen Rand des Menüs ausgerichtet. So sind diese auch bei geringeren Bildschirmauflösungen sichtbar. Hierzu muss allerdings javascript aktiviert sein. Um kleinere Untermenüs erreichen zu können habe ich die Zeit bis zur automatischen Schließung des Menüs auf eine Sekunde erhöht. Das dürfte reichen, um mit der Maus in das Untermenü zu gelangen.
 
 

17.03.2012  Neue Canyon-Trails Reportage: Indian Canyons
 
Palm Canyon, Indian Canyons, Kalifornien
Dass es bei Palm Springs neben dem Joshua Tree Nationalpark auch noch andere, nicht minder attraktive Naturschätze gibt, zeigt Micha Euch in meiner neuesten Reportage. Die [Kalifornien / Indian Canyons] sind eine Oasenlandschaft mitten in der kargen Wüste am Rande von Palm Springs. Kaum bei Touristen bekannt sind sie noch ein echter Geheimtipp. Wer einen halben Tag Zeit hat kann hier unter Palmen extremst entspannen, wie Ihr auf den Fotos unschwer erkennen könnt.
 
 

20.02.2012  Technik: Interne Textlinks
  (Technik) In den vergangenen Tagen habe ich damit begonnen, meine Reportagen und Beiträge aus dem Text heraus miteinander zu verlinken. Taucht in einem Text zum ersten Mal ein Begriff auf, zu dem es im Webprojekt eine eigene Seite gibt, so ist dieser ab sofort durch eine Verlinkung direkt erreichbar. Gleichzeitig werden alle Links, die zu Seiten außerhalb meines Webprojektes führen, mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet. Die Anpassungen mache ich sukzessiv da sie viel Handarbeit erfordern. Der Mehrwert ist die Mühen aber sicher wert.
Mir ist wieder ein großer Schritt auf dem Weg hin zu einem w3c-validen Webprojekt gelungen. Durch mehrere Maßnahmen konnte ich die Summe aller Programmierfehler im Sourcecode der Seiten von ursprünglich 10.044 und zuletzt 4.529 auf nunmehr 2.621 reduzieren, was die technische Qualität der Seiten weiter voran bringt.
 
 

04.02.2012  Updates: Agua Canyon Overlook, Rainbow Point, Yovimpa Point
 
Agua Canyon Overlook, Bryce Canyon, Utah
Getreu dem Motto "Unser Dorf soll schöner werden" habe ich einen weiteren Artikel überarbeitet und neben ein paar inhaltlichen Ergänzungen auch 6 Bilder der Güteklasse A hinzugefügt, wobei zwei ältere weichen mussten: [Utah / Bryce Canyon / Agua Canyon]. Außerdem hat der Artikel nun die neue Bildanzeige erhalten, weswegen man sich die Fotos auch als kommentierte Slideshow ansehen kann - so wie Ihr das ja bereits von allen neueren Reportagen her kennt.

Rainbow Point, Bryce Canyon, Utah
Weiter gehts mit [Utah / Bryce Canyon / Rainbow Point]. Hier mussten gleich 7 alte Bilder weichen, die durch bessere mit gleichem Motiv ersetzt wurden. Außerdem sind 3 Bilder hinzugekommen - und die Slideshow versteht sich.

Yovimpa Point, Bryce Canyon, Utah
Den Abschluss meiner fünfstündigen Arbeit des heutigen Tages bildet [Utah / Bryce Canyon / Yovimpa Point]. 2 Fotos wurden ersetzt, 4 Bilder ergänzt. Damit ist der Bryce Canyon schon mal wieder in etwas besseres Licht gerückt.
 
 

22.01.2012  Update: Julia Pfeiffer Burns State Park
 
Julia Pfeiffer Burns State Park, Kalifornien
Das Thema meiner Webseite ist die Westküste. Entsprechend sind die diesbezüglichen Reportagen mit die ältesten des Webprojekts. Heute habe ich mich einem dieser Dinosaurier gewidmet und ihn auf den neuesten Stand gebracht. [Kalifornien / Highway One / J.P.Burns Park] zeigt eines der wunderbaren Kleinode an der Westküste. Damit dies auch angemessen dargestellt wird habe ich sowohl die Beschreibung deutlich ergänzt als auch von den bisherigen 7 mieswettrigen Fotos 5 ersetzt. Nunmehr sind dort 12 Bilder zu sehen, die vornehmlich die Hauptattraktion des Parks - die Bucht der McWay Falls - zeigen.
 
 

21.01.2012  Eigene Facebook-Seite
 
Facebook Fan von Westküste USA werden
Eigentlich habe ich schon vor längerer Zeit eine facebook-Seite über mein Webprojekt erstellt. Doch bisher fristete sie ein einsames Dasein. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, sie in meine Webseiten zu integrieren. Im Pulldownmenü findet Ihr nun an den beiden im Bild rot markierten Stellen einen Link auf die Seite. Den "Gefällt mir"-Button müsst Ihr dort natürlich selbst drücken, wir wollen ja nicht, dass ungewollt Daten an facebook fließen.

Was erwartet Euch auf der Seite? Nun, zum einen erscheinen dort automatisch alle neuen Meldungen des USA Reporter. Das macht es Euch einfach, ohne große Mühen von überall auf der Welt auf dem Laufenden zu bleiben, was gerade im Südwesten interessantes passiert. Zum anderen werde ich dort künftig auch die neuen Reportagen von Westküste-USA.de, Canyon-Trails.de und USA-Reiseratgeber.de vorstellen, so dass Ihr direkt mitbekommt wenn es neuen Lesestoff gibt. Gleichzeitig könnt Ihr durch Eure Beteiligung an der facebook-Seite meinem Webprojekt helfen, mehr Leser zu finden damit sich meine Arbeit noch mehr lohnt. Seid dabei und macht mit. Ich freue mich auf Eure Kommentare.
 
 

16.01.2012  Neue Reportage: Sonora Pass
 
Sonora Pass, Kalifornien
(2009) Zum Jahresbeginn habe ich eine neue, aufwändige Reportage fertiggestellt. Der [Kalifornien / Sonora Pass] ist die ideale Alternative zum beliebten Tioga Pass. Lest, was einem bei der Fahrt erwartet und was es für Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke - neben der Straße selbst - gibt. Und damit man auch optisch einen Eindruck bekommt habe ich 40 Bilder hinzugefügt. Natürlich darf ein Blick auf die spannende Geschichte der Entdeckung des Passes nicht fehlen.