blau = neuer Artikel, grün = neue Bilder
pink
= Datum der Reise, auf der sich der Artikel bezieht
01.12.2005 (Technik) Die Gestaltung der Bildlinks ist technisch abgeschlossen, nun beginne ich mit der Umsetzung in den einzelnen Artikeln. Dies kann eine Weile dauern denn es ist sehr viel Handarbeit. Inwieweit ein Artikel aus technischer Sicht aktuell ist könnt Ihr jetzt auch erkennen. Neben dem Fußtext "(Letzte Änderung:" steht nun zunächst das Datum der letzten inhaltlichen Änderung, gefolgt vom Datum der letzten technischen Anpassung.
(Technik) Wie Ihr oben erkennt hat auf dieser Seite Werbung Einzug gehalten. Ich habe mich dazu entschieden, die bei der Bildanzeige wegfallenden Werbebanner an dieser Stelle einzubinden da ich hoffe, dass Ihr hier öfters reinschaut und - wenn Ihr fair seid - das Projekt auf diese einzig sinnvolle Weise unterstützt. Drei Klicks bei jedem Besuch dieser Seite würden meine enormen Unkosten ein wenig lindern...
24.11.2005 (Technik) Wie Ihr bereits gesehen haben dürftet hat sich die Titelseite geändert. Die alte Fassung war zu überladen, die neue ist allerdings noch lange nicht endgültig; ich arbeite derzeit an einer ansprechenden Lösung. Der Schalter für die Update-Infos ist konsequent in den Menübereich verschoben worden. Gleichzeitig habe ich die Updates in Jahre aufgeteilt um die Ladezeit zu verkürzen. Neu hinzugekommen ist auf der Titelseite ein winziges Feld mit TV-Tipps, die sich mit den hier besprochenen Themen beschäftigen.
(Technik) Der Artikel [Kalifornien / San Francisco / Alcatraz] ist ja bekanntermaßen meine Bastel- und Probierzone, in der ich alle technischen Neuerungen ausprobiere. Ich mache das auf einer Live-Seite, damit ich von verschiedenen Rechnern darauf zugreifen kann und auch entsprechendes Feedback von den Lesern bekommen kann.
Ganz aktuell gibt es dort 3 Verbesserungen:

- Die Bilder werden bei einem Klick auf das Vorschaubild im Text mit einer Javascript-Routine geöffnet. Die Bilder erscheinen dann in einem neuen Fenster ohne störende Browserelemente und -rahmen sowie ohne Werbung. Mit dem Schließen-Button von Windows oder <alt><f4> kann man das Fenster wieder zumachen (es erhält automatisch den Focus).

- Die Bildkommentare werden nun linksbündig dargestellt. Verbirgt sich hinter einem Bild im Artikel ein hochauflösendes Foto, das man mit Klick öffnen kann, wird unten rechts unter dem Bild im Kommentarbereich ein dargestellt (wie bei Wikipedia.de). Klickt man auf dieses Symbol wird das entsprechende Bild durch einen html-Link geöffnet. So können auch User mit deaktiviertem Javascript die Bilder in voller Auflösung anschauen.

- Am Artikelende werden nun externe Links eingeblendet, soweit vorhanden versteht sich. Diese verwalte ich in einer zentralen Datenbank damit sich die Pflege einfach gestaltet. Sukzessive werde ich externe Links zu den einzelnen Artikeln aufnehmen. Wichtig ist mir dabei ausschließlich die Qualität und inhaltliche Ergänzung meines Informationsangebots. Bitte schreibt mir, wenn Eure Seite als Link aufgenommen werden soll.

Wie Ihr seht arbeite ich derzeit an mehreren Fronten. Bitte schaut Euch meine "Testseite" mal an und schreibt mir, was Euch gefällt und was nicht. Wenn die Seitengestaltung eine akzeptable Form angenommen hat werde ich mit der Übertragung auf alle anderen Seiten beginnen.
16.11.2005 (2000/2003) Aus dem Artikel [Kalifornien / San Francisco / G. Gate Bridge] wurde der Unterbericht über die Marin Headlands entfernt und im neuen Artikel [Kalifornien / San Francisco / Marin Headlands] in überarbeiteter Form eingeführt. Dort gibt es 4 neue Bilder.
Die Webcam-Seiten wurden überarbeitet. Mehrere nicht mehr funktionierende Cams wurden entfernt, bei anderen die Links korrigiert. Zwei neue wurde in [Kalifornien / San Francisco / Webcam&Wetter] eingefügt. Eine zeigt die Ecke Union / Montgomery, die andere einen Rundumblick auf Pier 39.
Ein kleines Statistikupdate gefällig? Hier die aktuellen Datenmengen meines Webprojekts:
html: 3.686 kb
Bilder: 365.950 kb
11.11.2005 (2003) Der Artikel [Utah / Bryce Canyon / Natural Bridge] ist online. Es gibt 2 neue Bilder.
10.11.2005 (2003) Der Artikel [Utah / Bryce Canyon / Aqua Canyon] ist online. Es gibt 10 neue Bilder.
07.11.2005 (2003) Der Artikel [Utah / Bryce Canyon / Paria View] ist online. Es gibt 4 neue Bilder.
(2003) Der Artikel [Utah / Bryce Canyon / Farview Point] ist online. Es gibt 4 neue Bilder.
04.11.2005 Es ist soweit, die beiden Webseiten sind vereint, das Hin- und Herwechseln zwischen den beiden Projekten hat ein Ende.

Außerdem habe ich noch eine kleine Änderung am Aussehen der Menübuttons vorgenommen. Der graue Knopf am linken Rand erscheint nur noch bei Buttons, die in ein Untermenü verzweigen. Fehlt dieser Knopf führt ein Klick auf den Button direkt zu einem Artikel im rechten Teil der Seite. Das Aussehen der Menüs hinsichtlich der Unterscheidung der beiden Reiseberichte (blau für 2000 und blau-grün für 2003) ist noch nicht endgültig.

Sollten Euch fehlerhafte Verlinkungen, fehlende Grafiken oder andere Mängel auffallen schreibt es bitte ins Forum damit ich die nötigen Korrekturen vornehmen kann.
02.11.2005 (Technik) In den nächsten Tagen werden umfangreiche Änderungen an meinem Webprojekt stattfinden. Kernpunkt ist die Verschmelzung meiner beiden bisher separat geführten Webseiten. Damit geht zwar die Chronologie der beiden Urlaube zunächst verloren, dafür ist aber die Übersicht über die Artikel, die zu den jeweiligen Orten insgesamt vorhanden sind, sehr viel größer. Und genau das ist es ja, was die meisten interessiert. Da sucht jemand Informationen über den Golden Gate Park. Also klickt er sich durch bis zu dem Artikel. Welche meiner Seiten er nun als Startseite gewählt hat ist zukünftig egal; er wird immer alle Artikel zum Thema finden ohne auf den Zweck der Links 2000 und 2003 im Header kommen zu müssen. Der Aufbau der neuen Seite wird sich am Menü von Südwesten USA orientieren, d.h. es gibt auf der Startseite für jeden behandelten Bundesstaat ein Obermenü und darunter dann die entsprechenden Untermenüs. Die Hauptseite wird aufgrund ihrer größeren Verbreitung und Bekanntheit www.westkueste-usa.de sein, die andere Seite wird auf diese umgeleitet.

Die beiden Urlaube werden sich zunächst nur durch farblich leicht differierende Menüpunktfarben unterscheiden. Geplant sind für die Zukunft Links innerhalb der Artikel, die zum chronologisch folgenden und vorherigen Artikel verweisen, so dass man den jeweilig zugrundeliegenden Reisebericht auch in der korrekten Reihenfolge lesen kann. Das ist aber erstmal zweitrangig da ich die Zahl derer, die auf diese Art meine Seiten durchlesen, für sehr gering einschätze.

Diese Veränderungen wurden aus zweierlei Gründen nötig. Erstens wird es nicht bei diesen beiden Urlaubsreisen bleiben, und für einen dritten und vierten Urlaub kann ich ja nicht noch jeweils eigene Seiten erschaffen. Zweitens möchte ich meine Partnerseite www.usa-reiseratgeber.de noch enger integrieren, d. h. auf die einzelnen Artikel dieser Seite direkt über mein Inhaltsverzeichnis verlinken. Wenn nun strukturell alles in einem Menü vereint ist, ist eine Erweiterung jederzeit problemlos möglich.

Bis alle Seiten und Links angepasst und gründlich ausgetestet sind werden noch einige Tage vergehen, aber das Gröbste ist bereits erfolgt.
31.10.2005 (2003) Der Artikel [Utah / Bryce Canyon / Bryce Point] ist online. Es gibt 9 neue Bilder.
24.10.2005 (2003) Der Artikel [Utah / Bryce Canyon / Sunset Point] ist online. Es gibt 23 neue Bilder.
19.10.2005 (Technik) Ich habe das Design der Menüs geändert damit sie etwas moderner aussehen. Ich hoffe, Euch gefällt es. Die Überlegung, das Aussehen noch weiter zu neutralisieren und damit übersichtlicher und schneller zu machen, habe ich derzeit wieder verworfen weil ich glaube, dass auch das optische Ambiente einer Seite gerade im Tourismusbereich elementar zu deren Beliebtheit beiträgt. Wer würde schon gerne stundenlang auf einer zeitgemäß im Wikipedia-Stil gestalteten, aber dadurch schwarz/weiß und somit kalt und für das Auge auf Dauer sehr anstrengenden Seite verbringen wenn er in Urlaubsstimmung geraten will? Im Forum habe ich eine kleine Umfrage zum Design-Thema gestartet und würde mich freuen, wenn Ihr dort Eure Meinung mitteilt.
(Technik) Es ist wie immer: Der Teufel steckt im Detail. In den Header-Frames waren noch Reste der alten und entfernt geglaubten Java-Routine enthalten. Dadurch wurde beim Seitenaufruf im IE in der unteren Statuszeile ein Warnhinweis ausgegeben. Jetzt ist der Fehler behoben und die Seiten sind wieder etwas schlanker und 0,0001 Sekunden schneller geladen ;-)
14.10.2005 Ihr könnt schon mal ein wenig Vorfreude generieren: ich arbeite momentan an den Artikeln zu den einzelnen Viewpoints des Bryce Canyons. Gut, werdet Ihr sagen, das hatten wir doch alles schon beim 2000er Artikel. Und in der Tat gibt es die bekannten Fakten tatsächlich schon auf dieser Seite. Weswegen ich nun aber doch noch einmal auf dieses Thema zurückkomme, und das sogar hier ankündige, sind die Bilder. Diese sind von so herausragender Schönheit, dass ich sie Euch nicht weiter vorenthalten will. Deshalb sind es auch nicht nur eine handvoll sondern insgesamt rund 60. Da ich die Bilder nicht einfach so präsentieren möchte habe ich noch etwas intensiver nach Wissenswertem zu den einzelnen Aussichtspunkten gesucht (eine Sisyphusarbeit kann ich Euch sagen); einfache Slideshows bieten ja die meisten anderen Webseiten schon zur Genüge. Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen die ersten Artikel fertigstellen kann. Der erste und umfangreichste wird sich mit dem Sunset Point befassen.
05.10.2005 (2003) Der Artikel [Kalifornien / San Francisco / Chinatown] ist online. Es gibt 5 neue Bilder.
12.09.2005 (2000) Der Artikel [Kalifornien / San Francisco / Union Square] ist online. Es gibt 5 neue Bilder.
09.09.2005 Nach einer kleinen schöpferischen Pause (krankheitsbedingt) gibt es heute endlich Neuerungen. Der mehr oder weniger überflüssige Chat wurde entfernt, dafür gibt es jetzt an gleicher Stelle ein [Gästebuch], in dem Ihr Eure Meinung kundtun könnt. Das Forum ist ja bisher - und so ist es auch gut - rein fachspezifisch.
Was neue Artikel betrifft war ich in der Zwischenzeit nicht untätig. Der nächste Beitrag ist fast fertig und wird in den nächsten Tagen erscheinen.
26.07.2005 Seit heute ist mein Webprojekt in der 2. Wochenausscheidung zum Homepage Award 2005 von giga.de in der Kategorie "Reise, Urlaub & City-Guides". Insgesamt 5 Webseiten stehen dort zur Bewertung, und die Konkurrenz ist wirklich stark - zumindest optisch (hatte noch keine Zeit, die anderen Seiten genauer unter die Lupe zu nehmen). Wenn Ihr Lust und Zeit habt würde ich mich freuen, wenn Ihr an der Abstimmung teilnehmt und Eure Punkte ehrlich verteilt - schließlich soll der Beste gewinnen und nicht der, der die meisten Freunde hat ;) Für Euch als Voter springen dabei mit etwas Glück auch Preise ab wenn Ihr Eure Email angebt...

Die Abstimmung läuft eine Woche und ist unter folgendem Link zu erreichen.
www.giga.de/aktionen/homepageaward/index.php?use=votingkat&amp;kat=10


Danke!
13.07.2005 (2003) Der Artikel [Arizona / Grand Canyon / Hermits Rest] ist online. Es gibt 3+2 neue Bilder.
03.07.2005 (2003) Bei [Utah / Moab / Webcam&Wetter] wurde eine neue Webcam eingefügt. Die anderen Webcamseiten wurden ebenfalls überarbeitet und zahlreiche defekte Links korrigiert. Die Halfdome Cam im Yosemite hat unterdessen leider den Betrieb eingestellt.
Die Wetterdaten auf den [Webcam&Wetter]-Seiten beziehe ich nun von einem anderen Anbieter. Die Daten sind zwar nun in Fahrenheit, aber eine Alternative mit ähnlich viel Content habe ich leider nicht gefunden. Als Hilfe findet Ihr rechts neben der 7-Tage Prognose eine kleine Umrechnungstabelle.
24.06.2005 (Technik) Ab jetzt fragt mein Webprojekt bei der Direktanwahl von Frameunterseiten (z.B. beim Aufruf von Ergebnissen bei Suchmaschinen), ob die Framedefinitionsseite geladen werden soll. Auf die Weise wird dann nicht nur die Unterseite sondern alle Frames inklusive des Menüs geladen. Verzweigt wird jeweils auf das Menü, in dem der betreffende Artikel aufgeführt ist. Im nächsten Schritt werde ich die Keywords und Descriptions der einzelnen Artikel aktualisieren, um die Trefferquote bei Suchmaschinen zu erhöhen.
22.06.2005 (2003) Der Artikel [Arizona / Grand Canyon / West Rim Drive] ist online. Dort findet Ihr Beiträge über den Maricopa Point, das Powell Memorial, den Hopi Point, den Mohave Point und den Pima Point. Es gibt 11 neue Bilder.
(Technik) Ab jetzt können alle neuen Artikel direkt von hier aus angesprungen werden.
23.05.2005 (Technik) Nachdem ich heute nochmal die gesamten Webseiten durchgesehen habe verkünde ich feierlich: Umgestaltung abgeschlossen. Damit ist die wohl aufwendigste projektinterne Aktion beendet und ich kann mich wieder voll und ganz neuen Artikeln widmen. Ich habe bereits mehrere in Arbeit, von denen in den kommenden Tagen der erste online gestellt wird.
05.04.2005 (Technik) Die Umgestaltung des Webprojekts im Hinblick auf eine verbesserte html-Konformität und ein browserunabhängigeres Layout kommt voran. Alle Seiten von www.westkueste-usa.de erscheinen nun im neuen Look. Getestet wurde die Kompatibilität mit dem Internet Explorer 6.0+, Mozilla Firefox 1.0, Netscape Communicator 6+ und Opera 7+. Ältere Versionen dieser Browser eignen sich nur noch bedingt zum Darstellen der Seiten. Kleinere kosmetische Anpassungen werden in den nächsten Wochen noch erfolgen nachdem auch www.suedwesten-usa.de auf diesen Stand gebracht wurde.
Ebenfalls geändert habe ich die Schriftart auf eine nun serifenlose Variante, die dadurch wesentlich besser lesbar und außerdem ein bisschen größer ist, was den steigenden Bildschirmauflösungen Rechnung trägt.
29.03.2005 (Technik) Wie im Forum angekündigt habe ich damit begonnen, die Kompatibilität meines Webprojekts im Hinblick auf die Browser Mozilla Firefox und Netscape 6+ zu verbessern. Dies erfordert jedoch umfangreichste Anpassungen am Sourcecode. Alleine die Neuprogrammierung der Inhaltsverzeichnisse hat netto rund 6 Stunden gedauert, die man als Besucher leider kaum wahrnimmt. Verbessert wurde das Menü dahingehend, dass jetzt der komplette Button sensitiv für Klicks ist. Außerdem lässt sich im Internet Explorer bei Veränderung der Schriftgröße das Menü nicht mehr aus den Fugen bringen (leider nur dort, aber die Resultate im Firefox und Netscape sind nun immerhin lesbarer als der alte Zustand). Als weiteres erfreuliches Resultat sind die html-Seiten bedeutend schlanker und übersichtlicher geworden. Über 60kb wurden insgesamt nur an den Menüs eingespart.
Die Anpassung der weiteren Seiten geschieht sukzessive. Wenn sich also für längere Zeit mal nichts am Content ändert heißt das nicht, dass ich völlig untätig bin. So ein Webprojekt will eben auch technisch gepflegt werden, und die Arbeitszeit hierfür ist mittlerweile mindestens genauso hoch wie die für das Recherchieren und Schreiben neuer Artikel.
17.03.2005 (Technik) Ich habe die Startseiten beider Projekte etwas aufgeräumt sowie die Animation und unnötigen Ballast entfernt. Den Link zum American Shop findet Ihr nun im Header von jedem Bild (wenn Ihr es anklickt).
(Technik) Auf den Hauptseiten der größeren Reiseziele habe ich Direktlinks zu deutschsprachigen Büchern über diese Regionen eingefügt. Sie befinden sich unterhalb der Artikel in einer eigenen Framebox, deren Inhalt immer aktuell von amazon.de eingefügt wird. Ein Neuladen der Seite (rechts-Klick im Frame und Aktualisieren auswählen) verändert je nach Umfang des themenbezogenen Angebots die Auswahl. Da das Angebot durch Stichwörter ausgewählt wird können sich ggf. auch themenfremde Bücher einschleichen...
16.02.2005 (2003) Der Artikel [Kalifornien / Sequoia NP / An- & Unterkunft] ist online. Es gibt 10+3 neue Bilder.
15.02.2005 (2003) Der Artikel [Kalifornien / Sequoia NP / Woodlake] ist online. Es gibt 0+3 neue Bilder.
04.02.2005 (2000/2003) Weiter geht's mit zwei Landkarten unter [Bay Area / Landkarten].
31.01.2005 (2000/2003) Weitere 3 Landkarten sind online: [Grand Canyon / Landkarten], [Yosemite NP / Landkarten] und [Kalifornien / Sequoia NP / Landkarten]
30.01.2005 (2000/2003) Ich habe endlich damit begonnen, den einzelnen Berichten die schon lange fehlenden Landkarten hinzuzufügen. Den Anfang machen heute [Bryce Canyon / Landkarten] und [Monterey / Landkarten] mit je einer neuen Landkarte. Ich habe dazu die neue Kartensoftware Topo USA 5.0 von Delorme verwendet.
20.01.2005 (2003) Unter [Kalifornien / Sequoia NP / Webcam&Wetter] gibt es 2 neue Webcams. Einige andere Webcams wurden korrigiert.