Monterey Kalifornien

Steinberg Plaza, Monterey, Kalifornien

Steinberg Plaza an der Cannery Row (220kb).

Monterey ist eine Küstenstadt im Monterey County im US-Bundesstaat Kalifornien mit 30.641 Einwohnern (2005). Das Stadtgebiet hat eine Größe von 30,4 km² und liegt am Highway 1 zwischen San Francisco und Los Angeles nördlich von Big Sur. Die Stadt befindet sich auf einer Halbinsel am südlichen Ende der Monterey Bay.
Cannery Row, Monterey, Kalifornien

Die Straße der Ölsardinen (253kb).

Zum ersten Mal besucht wurde die Region 1542 vom spanischen Entdecker Juan Rodriguez Cabrillo. Erforscht wurde die Bucht dann 1602 von Sebastián Vizcaíno, der sie zu Ehren des Vizekönigs von Neuspanien in Monterey (übersetzt Königsberg) umbenannte. Die erste Mission wurde jedoch erst 1770 vom Franziskaner Pater Junipero Serra und dem spanischen Gouverneur Gaspar de Portola gegründet als die Spanier mit der ernsthaften Besiedlung der Küste begannen. Ebenfalls entstand ein Presidio. Während die Mission bereits ein Jahr später weiter nach Süden (Carmel Mission) umzog entwickelte sich das Presidio zum Zentrum der Militärverwaltung. Im Jahr 1775 wurde Monterey zur Hauptstadt von Alta California und von 1777 bis 1849 von ganz Alta und Baja California. Der heutige Bundesstaat Kalifornien wurde ebenfalls hier gegründet. Erst nach der Besetzung durch US-amerikanische Truppen und den Goldrausch von 1849 verlagerte sich das Wirtschafts- und Siedlungsschwerpunkt des Landes weiter nach Norden und Monterey geriet ins Abseits.

17-Mile Drive, Monterey, Kalifornien

Zypressen am 17-Mile Drive (303kb).

Piers, Monterey, Kalifornien

Piers und Yachthafen (181kb).

Monterey war Ende des 18. Jahrhunderts und Anfang des 19. Jahrhunderts ein wichtiger Fischerei- und Walfanghafen. Besondere Bedeutung kam dem Fang von Sardinen zu, deren Verarbeitungsbetriebe hauptsächlich entlang der Cannery Row anzutreffen waren. Heute ist die wichtigste Einnahmequelle Montereys der Tourismus. Die Stadt diente als Kulisse einiger Romane des Pulitzer- und Nobelpreisträgers John Steinbeck, darunter Tortilla Flat (1935) und Die Straße der Ölsardinen (Cannery Row, 1945).

Weltbekannte Touristenattraktionen sind das Monterey Bay Aquarium, das an dem westlichen Ende der Cannery Row angesiedelt ist, die Cannery Row selbst mit ihren Andenkenläden und Restaurants, der 17-Mile Drive, die Carmel Mission, der Monterey State Historic Park oder der Old Monterey Market Place mit ihren alten Gebäuden aus der mexikanischen Gründerzeit. Auch Old Fishermans Wharf mit den Fischrestaurants und den Seelöwen erfreut sich hoher Beliebtheit bei den Besuchern.

Cannery Row, Monterey, Kalifornien

Die Seelöwen im Hafen von Monterey (418kb).

Monterey ist ebenfalls Heimat des Monterey Peninsula College (1947), der Naval Postgraduate School (1947) und des Monterey Institute of International Studies (1955).

Im Monterey County Fairground fand 1967 das Monterey Pop Festival statt, eines der wichtigsten Konzerte der Rock-Musikgeschichte (als Film: Monterey Pop, Regisseur D. A. Pennebaker). Seit 1958 wird das Monterey Jazz Festival veranstaltet.

Das milde maritime Klima und die Lage an der Bucht mit fünf malerischen Stränden und sanften Hügeln im Umland machen die Stadt zu einem Reiseziel, das bei nahezu jeder Westküsten-Rundreise auf dem Routenplan steht. Zum Baden ist der Pazifik zwar meist zu kalt, aber bei Windsurfern erfreut sich die Region ungeachtet dessen großer Beliebtheit. Die Stadtteile tragen bekannte Namen wie Pacific Grove oder Carmel by the Sea. Auch der Golfplatz von Pebble Beach ist weltbekannt. Von 1986 bis 1988 war Clint Eastwood Bürgermeister des Künstlerstädtchens Carmel.

(c) Stefan Kremer - Alle Rechte vorbehalten