Die Hauptstraße von Moab (392kb). |
Hier reihen sich Shops und Restaurants auf (327kb). |
Am Colorado in einer linearen Senke gelegen ist die Stadt von schroffen, roten Felswänden eingerahmt, die geologisch junge Verwerfungen darstellen. Abhänge, Feuchtgebiete und ausgetrocknete Flutkanäle prägen die Landschaft. Die Stadt ist eine Oase in dieser extremen aber schönen Landschaft mit überwiegenden Wüsteneigenschaften. In 1.219 Metern Höhe gelegen umfasst sie rund 10,3 Quadratkilometer.
Das Klima in Moab hat ebenfalls Wüstencharakter. Von 45°C bis -29°C reicht die gemessene Temperaturspanne. 184 Tage im Jahr sind im Mittel frostfrei, im Sommer macht sich eine intensive Hitze breit. Regen gibt es im Jahr nur rund 20 Zentimeter, wobei der Oktober der regenreichste Monat ist, gefolgt von März, Juli und April. Moab ist bekannt für plötzlich auftretende, kurze aber heftige Gewitter, die oft zu Springfluten führen.
Auch einige alte Gebäude sind noch vorhanden (327kb). |
Die Flora in Moab ist typisch für eine Vor- oder Hochwüste und schließt Beifuß, Rabbitbrush, Saltbush, Serviceberry, Gebirgsmahagonibaum und andere Wüstenpflanzen der niederen Höhen mit ein. Wacholderbusch tritt mit Wüstensträuchern bis ungefähr 7.500 Fuß Höhe auf, wo ein Gebirgsökosystem von Espen, Fichten und Tannen übernimmt.
(c) Stefan Kremer - Alle Rechte vorbehalten