Hearst Castle Casa del Mar

Casa del Mar, Hearst Castle, Kalifornien
Slideshow starten

Eingang zum Casa Del Mar (222kb).

Casa del Mar, Hearst Castle, Kalifornien

Eines der Gästebadezimmer (101kb).

Casa del Mar, Hearst Castle, Kalifornien

Nein, wir sind nicht in Versailles (239kb).

Das 5875 square feet große Casa del Mar (oder auch Haus A) ist das größte und am weitesten ausgebaute der drei Gästehäuser des Hearst Castle. Die Namensgebung basiert auf dem Ausblick, den man aus dem Haus heraus hat. Dieser, so Hearst, sei das wichtigste überhaupt auf seinem "La Cuesta Encantada", dem "bezaubernden Hügel". Mit einem fantastischen Ausblick auf den Pazifik macht es seinem Namen alle Ehre. Von Anfang an war es als Wohnhaus für William Randolph Hearst gedacht. Viele der sehenswertesten Räume und Einrichtungen des Hearst Castle wie die Bibliothek und der Roman Pool waren ursprünglich als Erweiterung dieses Hauses gedacht, wurden später jedoch an geräumigeren Stellen des Hügels realisiert. Im Casa del Mar wohnte William Randolph Hearst bis 1927, als er in das Casa Grande zog. Jeden Tag um 14 Uhr nahm er hier in seiner übergroßen Badewanne ein Bad mit Seewasser. 1945, im Alter von 82 Jahren, verlegte er seinen Wohnsitz für die letzten Jahre, die er im Hearst Castle verbrachte, wieder hierher. Als sein Gesundheitszustand schlechter wurde, zog er 1947 nach Beverly Hills.
Casa del Mar, Hearst Castle, Kalifornien

Gästeschlafzimmer (175kb).

Casa del Mar, Hearst Castle, Kalifornien

Sitting Room (232kb).

Casa del Mar, Hearst Castle, Kalifornien

Schreibtisch with a view (193kb).

Wie alle drei Gästehäuser hat auch das Casa del Mar weder eine Küche noch ein Esszimmer. Die Häuser wurden als opulente Schlafquartiere konzipiert während alle übrigen Aktivitäten im Hauptgebäude, dem Casa Grande, stattfanden. Insgesamt 14 Zimmer, davon alleine 6 Schlafzimmer, sowie Badezimmer und Arbeitszimmer bilden die Ausstattung des U-förmigen Hauses, das wie Casa del Monte mit Motiven des südspanischen Renaissance Stil des 16. Jahrhunderts ausgeschmückt ist, die wiederum italienischen Renaissance-Dekorationen des 15. Jahrhunderts angelehnt sind. Wir betreten das Gebäude durch eine stark verzierten Türe, die durch eine Glasscheibe geschützt ist. Vom Hügel aus sehen die Gästehäuser wie Bungalows aus. Da sie aber im Hang liegen haben sie mehrere Stockwerke. Wir finden uns in einem vergleichsweise engen und dunklen Flur wieder.

Casa del Mar, Hearst Castle, Kalifornien

Das Schlafzimmer von William Randolph Hearst (254kb).

Casa del Mar, Hearst Castle, Kalifornien

Das Badezimmer des Hausherren (254kb).

Als Erstes besichtigen wir ein Badezimmer. Zwei Schlafzimmer stehen ebenfalls auf unserem Besichtigungsprogramm, wovon eines das von Randolph Hearst Höchstselbst war. Wie überall strotzen die Räumlichkeiten vor mittelalterlichem Prunk, Verzierungen wohin man schaut. Der Sitting Room mit reich verzierten Wänden in Rot und Gold sowie einem italienischen Schreibtisch aus dem 16. Jahrhundert direkt vor dem Fenster hätte mir auch schon gefallen und wäre sicher sehr inspirierend für das Schreiben dieser Reportage gewesen, zumal bei dem Ausblick aus dem Fenster.

Wir betreten nun zunächst das Schlafzimmer von William Randolph Hearst. Bei all dem Pomp hat er sich hier nicht gerade viel Platz gegönnt. Vielleicht ist er aber auch deshalb später in das sehr viel geräumigere Casa Grande umgezogen, wo er den ganzen dritten Stock zu seiner Wohnung machte. Jedenfalls wirkt der Raum nicht zuletzt wegen des Baldachinbetts und der dunklen Holzmöbel schon etwas beklemmend. Da die Räume in diesem Gästehaus heute allerdings rollstuhlgerecht hergerichtet sind, war für die Laufwege früher sicherlich etwas weniger Platz reserviert, was die Enge nicht so merkbar gemacht haben mag. Als Nächstes folgt das Badezimmer des Hausherren. Bemerkenswert ist hier die siebenköpfige Dusche mit Glastüre - für ihre Zeit ein absolutes Novum von höchstem Luxus. An der Toilette hingegen erkennt man, dass sich sanitärtechnisch seit den 1920ern offenbar nicht viel verändert hat.

Mit diesen Eindrücken endet auch schon die kurze Führung im Inneren der Casa del Mar, und wir wenden uns dem Hauptgebäude der Anlage zu, das wie eine Kathedrale auf dem höchsten Punkt des Hügels thront.

(c) Stefan Kremer - Alle Rechte vorbehalten

   Tour 2007 zurück

 Tour 2007 weiter